Ignác Janák

slowakischer Parteifunktionär

* 4. Oktober 1930

Herkunft

Ignác Janák wurde am 4. Okt. 1930 geboren und stammt aus einer slowakischen Arbeiterfamilie.

Ausbildung

Er besuchte die Grundschule und Mittelschule und ist dann zunächst als Arbeiter tätig gewesen. 1952 trat er in die Kommunistische Partei ein und engagierte sich als Jugendfunktionär im Sozialistischen Jugendverband der CSSR. 1955-58 war er Vorsitzender des Regionalkomitees des Verbandes in der slowakischen Hauptstadt Bratislava. 1960-64 erhielt er dann eine weitere Ausbildung zum hauptamtlichen Parteifunktionär an der Parteihochschule beim Zentralkomitee der KPdSU in Moskau.

Wirken

Nach Abschluß seiner Studien und Rückkehr in die CSSR wurde er in den Apparat des Zentralkomitees der KP der Slowakei aufgenommen. 1971 wurde er Sekretär für ideologische Fragen, Mitglied des Sekretariats und des Plenums des Westslowakischen Regionskomitees der KP der Slowakei. Innerhalb der Gesamtpartei arbeitete er ab 1971 im Ausschuß des ZK der KPTsch für Jugendfragen mit. 1973 schließlich rückte er zum Ersten Sekretär des Westslowakischen Regionskomitees der slowakischen KP auf und wurde auch in das ZK der Gesamtpartei kooptiert.

1981 erhielt J. als Sekretär des slowakischen Zentralkomitees eine wichtige Position und wurde 1986 als Kandidatmitglied in das Parteipräsidium in Prag aufgenommen. Im April 1988 wurde der bisherige slowakische Parteichef Jozef Lenárt unter ...